Sonntag, 28. April 2013

Leben mit der Krankheit

„Es ist der Wahnsinn. Das Haus ist wieder proppevoll“, meint Dr. Karsten Milek, schaut sich kurz um und ist schon wieder im Diabeteszentrum unterwegs. Zum 15. Mal hat der promovierte Diabetologe am Sonnabend zum Diabetestag in seine Praxis An der Pforte 5 in Hohenmölsen eingeladen.

Diabetes sei die häufigste chronische Stoffwechselerkrankung bei Kindern und Jugendlichen, sagt Susanne Milek, Koordinatorin und wissenschaftliche Begleiterin beim Diabeteszentrum. Sie organisiert von Hohenmölsen aus unter anderem den jährlichen KiDS-Kurs, den Kinder-Diabetes-Schulungs-Kurs in den Sommerferien, ein 14-tägiges Angebot für Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus Typ 1. Die 22. Auflage, zu der vom 20. Juli bis 3. August dieses Jahres wieder rund einhundert Teilnehmer aus ganz Deutschland erwartet werden, findet in der Jugendherberge Bremsdorfer Mühle in Schlaubetal (Brandenburg) statt. 

Schulungs- und Behandlungskosten werden von den Krankenkassen übernommen, sagt die Medizinpädagogin. Doch für all das, was einen solchen Kurs erst zum Ferienerlebnis macht, für Kultur- und Freizeitangebote, baue man auf die Unterstützung des Fördervereins. Alljährlich stehe der Kurs dabei unter einem speziellen Motto. Hatten sich die Kinder und Jugendlichen im vergangenen Jahr auf eine „Zeitreise“ begeben, so steht in diesem Jahr die „Unterwasserwelt“ im Mittelpunkt.

Weitere Infos zum Verein und Spendenkonto unter www.fkjd.de

Beitrag von Andreas Richter, erschienen bei mz-web.de am 28.04.2013
--> zum vollständigen Artikel