Dienstag, 25. Juli 2023

3. KiDS-Kurs Tag im Schlaubetal - heute mit den Workshops

Erster Schulungstag im KiDS-Kurs - nach neuem Konzept!

In diesem Jahr haben sich die Schulungen im KiDS- Kurs in Workshops umgewandelt und die Kids können selbst entscheiden, wann sie und zu welchem Thema sie gehen. Sie hatten Spaß beim SICHSELBSTENTSCHEIDEN und nachdem sie sich alle auf Listen eingetragen hatten, starteten heute die ersten Themen. „Hypos, was tun, wie vermeiden?“ für die 6 bis 12 Jährigen gestalteten unsere Medizinstudenten Miriam & Max für die 12 bis 13 Jährigen durch. 

 

 

 


Josi, unsere angehende Kinderärztin, besprach das Thema mit den Älteren. Was passiert, wenn sich die Blutglykose in die andere bewegt, nämlich zu hoch ist, besprachen Kathrin, unsere Diabetesberaterin und Margarete, unsere angehende Ärztin für Allgemeinmedizin, ebenso wie Ihre Kolleginnen in einem Feuerwerk von Methodenvielfalt und Kreativität. Jedenfalls haben alle dem Wort „Workshop“ alle Ehre gemacht und die Kids sicherlich, trotz der ernsten Themen, begeistert & Spaß gemacht.

 

 Josi hat sogar ein Quiz gestaltet, in dem die Kids Fragen beantworten konnten- sehr cool! In einem,
eigens für die Workshops angefertigten Heftchen, haben die meisten Kids sogar fleißig ihre Notizen gemacht. Morgen geht es dann weiter …

 

Natürlich waren nicht nur Workshops heute angesagt, auch andere Aktivitätennwaren gefradt. Dia Baskettballanlage steht niemals still, alle Tischtennistische sind in Aktion und auch der Volleyballplatz ist begehrt. Brandball wurde auch noch gespieklt, auf dem Fußballplatz. Eine große Freude herrschte, als ein großer LKW endlich den begehrte Outdoor-Tischkicker brachte. In der Sonne haben  - relativ schnell und auch noch ohne übrig gebliebene Schrauben haben Björn und Lucas den Tisch zusammen gebaut und dann ging es los, die Meisterschaft im Tischkicker ist eröffnet!

Ein großes Dankeschön geht hier an die Diabetes-Helfer von den "DIA-ENGELN", die ja unter dem großen persönlichen Einsatz von Ralf Glaubel eine Spendenaktion für unseren Maurice ins Leben gerufen haben, um ihn trotz Kassenabsage die Teilnahme am KiDS-Kurs zzu ermöglichen. Schließlich sind über 6000 Euro zusammengekommen, die wir natürlich sher gut gebrauchen konnten, u.a. eben für diesen Tischkicker, einigen weiteren Spielen und Sportgeräten und noch zwei Überraschungen am Wochenende - mehr dürfen wir nicht verraten.

 

 

Am Abend gab es dann auch gleich die Premiere für ein weiteres Spendenprojekt - unsere Popkorn-Maschine trat in Aktion, auch hier waren die Mitarbeiter des Tage, Lucas und Björn eifrig dabei, die vielen Tüten mit Leben zu erfüllen. Leider hatte der Doc salziges Popkorn bestellt :-) , aber mit ein wenig warmer Butter darüber gingen die Tüten schnell vom Tisch - mal sehen, was der "Zucker ind der Nacht" dazu sagt!

 

Ach so, ihr wollt den Film wissen? Kreativ und köstlich - da fiel uns nur der Zeichentrickfilm
"Ratatouille" ein, ein wirlich liebevoller und toller Film. So gab es dann auch eng gekuschelte Gruppen, die sich dann nach dem Ende sichtlich gut gelaunt relativ brav auf die Zimmer begaben und es zog dann auch bald die ersehnte Ruhe ein.

Tja, der erste Workshoptag war ziemlich aufregend, nun wünschen ein Gute Nacht

der DIABOLUS und die DIABOLINE!

 

Insider und Outtakes

Abflug in der Nacht, einer fliegt und drei schlafen cool weiter - einer für alle, aber nicht alle für einen?

Ein Drucker soll drucken, unser faltet. :-( - was nun?

Katheterstelle PO wurde von M. entdeckt - große Freude!

Schleppende Pärchenbildung - eher Gruppenkuscheln angesagt.

Werwolf wurd Lieblingsspiel des Jahre, alle sitzen ruhig und schauen nach unten, Traum aller Helfer!

Beim Einkauf sollten die Tüten nicht vergessen werde! 

Postkartenerkauf wurde schmerzhaft vermisst, Protestaktionen geplant!

Fremdkids stellen sich beim Popkorn viermal an - Skandal!

 

Fotogalerie

 





































































































Das ist KiDS-Kurs!