Mittwoch, 2. August 2023

10. KiDS-Kurs Tag im Schlaubetal - "Regenwolken werden weggespielt - Kochshow-Finale ist der Hammer!"

 


So, ihr Lieben Zuhauseseienden, Eltern, Freunde und Verbundene des KiDS- Kurses. Tag 10 im KiDS- Kurs ist heute wie schon so oft mit dicken Wolken am Himmel und daraus fallenden dicken Wasserschnüren angebrochen. Aber das kennt man ja hier schon.

Kurzfristig haben wir in der Morgenrunde eine Indoor- Variante neben den geplanten Workshops gebastelt. Indoor Station 1: Basteln mit Perlen, Glitzerfarben & Co unter einem unserer Sonnenzelte. Station 2: Werwölfe- (das Spiel im KiDS-Kurs) im Snoezelenraum, angeleitet von Miriam & Max. Station 3: Basketball- Korbwurf- Spiel mit Lucas unter dem Dach der Freilichtbühne und Kraft- und Dehnungsübungen auf den eigens dafür angeschafften Gummimatten, ebenfalls auf der Freilichtbühne mit Nicolas.


Es war phantastisch wir haben den Regen einfach weg- geworkshopt,- gebastelt,- geworfen-, gewerwolft und- gedehnt. Es war so schön zu erleben, wie alle die Angebote angenommen und sich nach Lust und Laune angeschlossen haben.

 

 

 

Die ernsten Themen waren heute aber „Hohe Blutglukose & Ketoazidose“ mit unserer Kathrin für die 6 bis 12-Jährigen, die gespannt auf ihren Stühlen saßen und sogar Fragen beantworteten und auch stellten. Sie wissen schon viel „unsere Kiddis“ und das ist sehr gut so. Anhand vieler schöner Materialien konnten sie gut nachvollziehen, was Kathrin ihnen erklärte.

 

Im Schulungsraum besprach unsere Josi parallel das Thema „Hypos, was tun, wie vermeiden?“ mit den 13- bis 16 Jährigen, die ziemlich cool am Tisch im Schulungsraum Platz genommen hatten. Josi hatte auch wieder eine smarte Variante an Bord. Ein eigens programmiertes Frage/ Antwort Spiel fand Anklang und motivierte zum Mittdenken. Viele Fragen wurden schon beantwortet, aber lange nicht alle und insofern, hörten die meisten von ihnen einiges Neues.

Am Nachmittag dann eröffneten Miriam & Max ihren zweiten Workshop zum Thema „Hypos, was tun, wie vermeiden?“ in die zweite Runde für die 6 bis 12Jährigen. Im Halbkreis saßen interessierte und sehr offene Zuhörer vor den beiden. Das Hypo- Thema ist immer auch ein sehr emotionales, weil die allermeisten schone einmal Erfahrungen machen musste, die sich nicht gut und einfach blöd anfühlten. Manches Mal entsteht auch Angst dabei und dann ist es gut, wenn man Menschen an seiner Seite hat, die die richtigen Fragen stellen und auch Zuhörer trifft, die sehr gut wissen, was gemeint ist und worum es geht.


Das Spielen am Basketball- Korb, das Basten an den Zelten, die Dehnungs- und Kraftübungen mit Nico an der Freilichtbühne und das Jagen der Werwölfe mit Miriam & Max waren auch am Nachmittag hoch frequentiert. Also, der Dauerregen kann uns mal- versuchen nass zu machen.

 

 Am Abend, nach dem Abendessen, es gab Milchreis mit Zucker, Zimt und Apfelmus (das Berechnen ist eine große Herausforderung) und er schmeckt soooo gut, startete um 20.15 Uhr unser Kochfinale.

 

Im Rennen zu einer finalwürdigen Aufgabe, standen sich die Spraylinge und die Zuckerstangen gegenüber. Beide Teams waren hoch motiviert und stellten sich folgender Aufgabe: Zubereitet werden sollten drei Gänge, die sich jeweils in einem italienischen, asiatischen und mexikanischen Style auf dem Teller präsenteren.

Den Team standen die gleichen Zutaten zur Verfügung und es waren 40 Minuten Zeit die drei Gänge zuzubereiten. In beiden Team waren alle Kinder vertreten- es war so schön mit ihnen zu sprechen und zu sehen wie viel Spaß alle hatten.

 

Die Überraschung des Abends war perfekt, denn die Jury bestand aus dem Doc, Felix, einem Sternekoch und dem Buntstift Conrad. Sie waren so witzig anzusehen und zu beobachten. Vor allen Dingen waren sie sich auch schnell einig, welches Essen, das (noch) bessere war. Beide Gerichte waren so schön anzusehen und haben offensichtlich auch den Geschmack der Verkoster getroffen.

 

 

 

 

 

 

Die drei verkündeten ihre Entscheidung: die Spraylinge haben gewonnen, ihre Vor- Haupt-


und Nachspeisen haben die drei am meisten überzeugt. Ihr könnt euch vielleicht denken, wie sehr sich die Spraylinge gefreut und die Zuckerstangen enttäuscht waren. Aber die Helfer haben die Kids in ihre Arme geschlossen und getröstet und so konnten die Tränen schnell getrocknet werden. Die Spraylinge tanzten vor Freude und lagen sich in den Armen. Gut gemacht, ihr Lieben, wir freuen uns mit euch!

Aber nun ins Bett, denn es ist schon spät.

Euer DIABOLUS und Eure DIABOLINE!

 

Fotogalerie
































































































































































Wir haben Euch auch alle lieb!