Dienstag, 1. August 2023

9. KiDS-Kurs Tag im Schlaubetal - "Schulung zum Start und BSDS mit Disco zum Ende!"

 

Über Bremsdorf hingen heute Morgen wieder fette Wolken, die unser aller Gemüt einigermaßen strapazierten. Alles war klatsch nass und unsere „Außensitzmöglichkeit“ zum Frühstück fiel wieder einmal ins Wasser. Im Speisesaal, zu den Mahlzeiten, wird dadurch einmal mehr deutlich, dass es schöner war, als wir die gesamte Jugendherberge für uns alleine hatten. Jetzt müssen wir alles teilen und das ist doof.

Nach dem Frühstück und der „Team- Morgenrunde“ starteten die Kids in die ersten Workshops, die von Annabell und Lucas geleitet wurden. Annabell besprach mit den Jüngeren das Thema „Essen, Snacks & Co.“ und Lucas mit den Älteren. 

 


Es war sehr schön, beiden zuzusehen, das ging wohl auch den Kids so. Gedanken wurden „gebrainstormt“ und am Flipchart fixiert. Wichtiges zusammengefasst und Komplexes aufgedröselt und bildlich dargestellt. Ihr könnt es auf den Fotos sehen, was es für ein gutes Miteinander war.

Am Nachmittag besprach Margarete mit den Kids, was im Körper passiert, wenn sich Diabetes Typ -1 entwickelt und manifestiert. Viele haben sich für ihren WS angemeldet - 22 (!), obwohl das gar kein Pflicht- WS war, sondern ein freiwilliger. Sicherlich hat sich herum gesprochen, wie gut sie das macht und dann war das Thema eben doch interessant.

Parallel wurde das TT- Turnier vom Vortag zum Ende geführt. Aber wir haben den Sieger noch nicht ausfindig gemacht, denn die Gruppenspiele sind noch nicht ganz zu Ende. Das Match wird also weiter geführt und wir müssen uns gedulden, wer sich schlussendlich Sieger im TT- KiDS Kurs 2023 nennen kann. So viel sei verraten, es gibt hier einige, denen man einen Sieg durchaus zutrauen könnte. Wir werden sehen!

Am Abend dann ging es mit unserer BSDS-Show weiter. Die Moderation übernahmen wieder Leon und Joshi von den Buntstiften. Sie kannten sich bestens aus, denn sie haben beide schon die erste Show als Moderatorenteam begeistert. Die Jury Lucas, Beatrice und Miriam schlüpften dieses Mal nicht in die Rollen vom Doc und Frau Dr. Milek, sondern sie blieben bei sich und mimten Persönlich-keiten und Sprüche, die einem breiten Publikum bekannt sein sollten.

Zuerst hatte die Jury die ehrenvolle Aufgabe, ganz viele Urkunden zu verteilen, u.a. an die Sieger und Platzierten der letzten Kochshow, aber auch an Max, Maurice u für ihr erstes eigenständige Kathetersetzen und bei Maya das erste mal nutzen der Katheterstelle OS! Alle bejubelten die drei – auch das ist KiDS-Kurs mit Gänsehaut!

 

Und dann kam endlich Maya, unsere erste Künstlerin auf die Bühne. Sie tanzte zu Bibi und Tina das Lied „Hallo, hallo“ und alle waren begeistert. 

 

 

Danach hat Moritz, mit dem Künstlernamen „Günni“,
ebenfalls ein Buntstift, ein Medley bekannter Melodien auf der Gitarre gespielt und erzeugte alle. Er ist schon wirklich ein sehr cooler Typ, unser Moritz, äh´ Entschuldigung unser „Günni“. Zum Schluss kam „Seven Nation Army“ von den White Stripes. Da hielt es wenige auf den Sitzen.

Dem Gitarrenauftritt folgte ein Tanz -Duett von Zasou und Emmy- eine Zuckerstange und ein Buntstift. Wie süß….Naja, jedenfalls haben beide das Publikum, übrigens auch andere Gäste der Jugendherberge, frenetisch gefeiert, denn die beiden waren wirklich genial. Die Bewegungen waren so rhythmisch, zärtlich, weich und ausdrucksstark, dass es schön war, ihnen zuzusehen. Die Jury gab ihre Rückmeldungen - es klang zunächst einmal sehr gut. Jetzt heißt es aber - Daumen drücken!

Nun folgte unser Bruno. Er hatte sich wieder sehr gut vorbereitet. Jeder Witz saß, war fehlerfrei erzählt und auf den Punkt betont. Das kann er sehr gut, unser Bruno. Er hat natürlich unverbrauchte, neue Witze erzählt und das ist gar nicht so einfach, denn viel Zeit hatte er nicht dafür. Auchm erwurde von der Jury gelobt.

 

Dann kam etwas, mit dem wir alle nicht gerechnet hatten. Kids der Zuckerstangen und der Sterneköche fanden sich zusammen und spielten eine Szene. Wie phantastisch! Denn das waren sicherlich die Nachwirkungen vom Vortag- die guten Hinterlassenschaften von Moritz, Friederike und Susanne- aus dem Action und Drama Impro-Theater. Es ging um ein Paar, das sich irgendwie aus den Augen verloren hatte. Das dazugehörige Kind hatte sich kurzfristig in den Gärtner der Familie verliebt, der Vater leider in die Schwester der Mutter usw. Also, einfach geht anders J! Eine Telenovela im KiDS Kurs 2023. Sehr lustig…! Vielen Dank an Fiona und Emily, David und Jannick, Nelly und Isabella und Theresa.

So und jetzt waren alle maximal gespannt, denn die Jury war dann zu einem Ergebnis gekommen: Im Finale der großen BSDS Show werden alle Kandidaten ins Rennen um den Sieg im KiDS- Kurs 2023 gehen.

Und nun allen eine gute Nacht und süße Träume. Mal sehen, was wir morgen alles erleben?

Euer DIABOLUS und Eure DIABOLINE!

 

Fotogalerie














































































































Und nach dem Halbfinale von BSDS war auch noch Disco - aber der Akku war alle!
Gute Nacht!