Montag, 4. August 2025

Die Saurier sind los! Eisessen satt im KiDS-Kurs im Schlaubetal am 03.08.25

Heute begann der Tag wieder mit einem Geburtstagskind, unser Felix, der Glückliche, nullte zum ersten Mal im Leben! Er wurde sensationelle 10 Jahre alt und alle haben laut das Geburstagslied gesungen und dann gab es Geschenke. Die Gruppe hatte gestern heimlich auch noch Kuchen gebacken, der kam dann auch auf den Tisch. Und dank einer großzügigen Unterstützung konnte Felix dann alle noch am Nachmittag zum Eisessen einladen, in eine echten Eisdiele, aber dazu später!

 

Querfeldein rollte wieder an und die beiden letzten Gruppen durften dann über den Tag verteilt auch noch die große Seilbahn über den ganzen Freilichtbühnenplatz ausprobieren, das Gejohle und Gekreische war den ganzen Tag zu hören. Drei Tage waren sie unsere Gäste und haben mit den Kindern diese waghalsigen Outdoorattraktionen umgesetzt. Es ging hier nicht nur um Mut, sondern auch Vertrauen ineinander und um Überwindung der eigenen Grenzen - und das habt ihr alle toll hinbekommen, ihr habt unseren Respekt!

Am frühen Vormittag kam dann noch der Christopher mit seinem TEAM angreist, in diesem Workshop ging es um Konzentration, Präzision und Geschicklichkeit. Christopher ist Vizeweltmeister und mehrfacher Deutscher Meister im Casting! Der Casting-Sport ist eine faszinierende Disziplin innerhalb des Angelns, bei der nicht das Fangen von Fischen im Vordergrund steht, sondern die Perfektion von Wurf- und Zieltechniken. Casting hat sich aus den traditionellen Angelmethoden entwickelt und ist heute ein eigenständiger Wettkampfsport, der weltweit ausübt wird. 

 

 

Alle hatten nun die Gelegenheit sich auszuprobieren. Aus verschiedenen Entfernungen muss mit der Angel ein kleines Gewicht auf eine Scheibe platziert/ geworfen werden und alle staunten nicht schlecht, als Christoph zum Beispiel 10x hintereinander genau das zeigen konnte. Geduldig haben alle vier uns die Technik erklärt  und schließlich waren ab und zu auch Erfolgserlebnisse zu verzeichnen. Einige zeigten dann auch ein besonderes Talent, das war relativ schnell zu erkennen. Am späten Nachmittag wurde die Truppe dann von uns verabschiedet auf die 265 km lange Rückreise - vielen Dank, dass ihr diese Strapazen auf euch genommen habt!

 

Und am Nachmittag ging dann Felix´ Eissession los, im Mühlenkeller hatten Maximilian und Lucas eine original italienische Eisdiele aufgebaut mit typischer Hintergrundmusik. Riesige Kugeln wurde dort von den beiden abgegeben, die BE/KHE wurden natürlich clever berechnet und dann genüsslich verspeist. Die Fotografin Frau Dr. Milek hielt diese Glücksmomente magisch fest, seht euch die tollen Bilder an. Vanille, Schoko, Erdbeer und Stracciatella satt! Danke, Felix für die Einladung. Gerüchten zufolge soll auch noch Eis für nächste Woche übrig sein. Die IceGuerilla Eismanufaktur aus Beeskow hat großzügig geliefert und auch gleich für tolle Eisbecher und eine Eistheke gesorgt, so hat alles gepasst.

Am Abend haben sich die Kids dann freie Beschäftigung gewünscht und auch verdient. Ein Kinofilm passend zum Thema wurde gezeigt, es wurde bei bedrohlichen Szenen sich dann an die Helfer gekuschelt und diesmal auf Popkorn verzichtet. Die Volleyballercrew hat sich hinter Haus 4 verzogen und ein heimliches verdecktes Training organisiert. Die Helfer sollten sich für die Revanche warm anzieghen, relativ überheblich haben sie bis jetzt auf das traditionelle Helfervolleyball verzichtet - ob das gut geht?

Tischtennis wurde auch gespielt, es war dann bald dunkel und ging wohl nur noch nach Gehör. Und die kleinen Mädchen waren vom Kicker nicht mehr wegzukriegen. Vor den Häusern saßen dann die, die immer hier sitzen und haben das Handy strapaziert - angeblich mit pädagogisch wertvollen Spielen :-) .

 

 

Auch dieser schöne Tag musste einmal zu Ende gehen, diverse Mückenstiche und ein Wespenstich wurden versorgt, die Sportsalbe ist auch bald alle und logo - Katheterwechsel machen sich manchmal am besten kurz vor Mitternacht - so bleiben alle frisch!

Trotzdem, nun kehrt langsam Ruhe ein und auch wir wünschen  - immerhin noch heute,

 

Eine Gute Nacht, Euer Diabolus und Eure Diaboline! 

 

 

 

Fotogalerie 


















 




























































































































 Nun aber Gute Nacht!