Sonntag, 13. November 2011

RC Obereichsfeld Heilbad Heiligenstadt unterstützt Kinder, die an Diabetes erkrankt sind

4. Benefizveranstaltung brachte eine Spende in Höhe von 2300 Euro

Der nächste Kids Kurs für an Diabetes erkrankte Kinder wird bereits für 2012 organisiert. Das Team um Dr. Karsten Milek kann sich dabei wieder auf Hilfe aus dem Eichsfeld freuen. Die Kosten für dieses etwas ganz andere Ferienlager sind nicht einfach aufzubringen, Krankenkassen stehen bis auf eine Ausnahme dem Projekt nicht gerade aufgeschlossen gegenüber. Deshalb unterstützen die Rotarier aus dem RC Obereichsfeld Heilbad Heiligenstadt bereits seit vier Jahren dieses wertvolle Projekt, hilft es doch den betroffenen Kindern, mit ihrer Krankheit besser umzugehen und sich auch mal mit anderen auszutauschen. Der Rotary Club Obereichsfeld Heilbad Heiligenstadt hatte vor ein paar Tagen zur 3. Benefizveranstaltung eingeladen. Der Einladung gefolgt waren in das Foyer der Obereichsfeldhalle viele Unternehmer, Mediziner, Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie Freunde und Bekannte der Rotarier, die das Projekt mit Spenden ebenfalls unterstützen.
Die Präsidentin des Clubs, Dr. Christa Kirchner, konnte neben den Gästen vor allem auch diejenige begrüßen, die das Projekt vor 20 Jahren mit ihrem Ehemann aus der Taufe hob: Dr. rer. med. Susanne Milek. Sie erzählte von den Anfängen des „Kids Kurses“, der seit ein paar Jahren auf einem wunderschönen Gelände in einer Jugendherberge beheimatet ist, davon, welche Schwierigkeiten die Krankheit mit sich bringt und welche Erfolge sich durch die sehr umfangreiche Betreuung im Feriencamp einstellen. Ihren Vortrag belegte Susanne Milek mit vielen Bildern. So konnten sich die Gäste der Veranstaltung selbst ein Bild über diese Einrichtung machen. Im Sommer war eine Delegation des Rotary Clubs vor Ort und hatte die Kinder besucht und ihnen Geschenke mitgenommen.

Befreundete Rockmusiker sorgten bei der Benefizveranstaltung für die musikalische Unterhaltung. Matthias Müller von der Gruppe Emma, TM6 und Dr. Henne, ein Arzt aus Erfurt. Lletzterer engagiert sich bereits seit Jahren für diabeteskranke Kinder und hat durch seine Songs für sie schon viele persönliche Spenden aufgebracht. Dr. Hennes unverwechselbare Stimme ist auf 13 Songs in fast jeder Gefühls- oder Lebenslage zu hören. Der Sänger selbst beschreibt sein neues Werk als „Eine musikalische Zeitreise durch menschliche Höhen und Tiefen“ und stellte einen brandneuen Song zur Benefizveranstaltung vor.

Vielen Erwachsenen ist nicht bekannt, wie schwer es solche Kinder oft haben und auf wie viel sie verzichten müssen. Nach aktuellen Schätzungen leben in Deutschland 32 000 Kinder und Jugendliche mit Diabetes Typ 1. Die Dunkelziffer dürfte noch höher sein. Tendenz steigend. Jährlich gibt es 2.100 bis 2.300 neue Fälle von Kindern und Jugendlichen im Alter bis zu 14 Jahren mit Diabetes Typ 1. Bis zum Jahr 2020 wird insbesondere eine Verdopplung der Diabetesinzidenz bei Kindern im Alter unter fünf Jahren vorhergesagt. Wird die Diagnose Diabetes gestellt, bedeutet das einen Wendepunkt im Leben der betroffenen Menschen und ihrer Umgebung. Besonders für die Kinder ist es nicht einfach, sie haben oftmals unter den Belastungen zu leiden, aber auch für deren Eltern ist es nicht leicht.

„Wir möchten sowohl den Kindern als auch den Eltern helfen und bitten alle Familien im Eichsfeld, die ein Kind mit Diabetes haben, sich bei uns zu melden. Vielleicht hat es ja durch unsere Spenden auch die Chance, dieses wunderbare Feriencamp einmal zu besuchen“, erklärt die Präsidentin des RC Obereichsfeld, Dr. Christa Kirchner.

Bericht erschienen in Eichfelder-Zeitung.de am 11.11.2011, Foto: Ilka Kühn

Keine Kommentare: