Die Resonanz beim erstmals von der SG Finne Billroda e.V. ausgetragenen Nachtlauf in Tauhardt war überraschend groß: Bei herrlich mildem Herbstwetter fanden sich am Abend des 20. Oktober 93 Läuferinnen und Läufer am Sportplatz ein.
Die meisten, der mit Stirn- oder Taschenlampen ausgestatteten Laufbegeisterten, darunter eine ganze Reihe Kinder, entschieden sich für die 2 km-Distanz. Es gab aber auch einige, die den Rundkurs gleich 5 oder 6mal absolvierten.
Dank der guten Streckenausleuchtung durch fünf Feuerwehren aus den umliegenden Orten (Billroda, Lossa, Kahlwinkel, Rothenberga und Tauhardt) kehrten bis ca. 20 Uhr alle Sportler wieder wohlbehalten zum Sportplatz zurück.
Auch die parallel zum Nachtlauf gestartete geführte Taschenlampenwanderung fand bei den über 200 Teilnehmern großen Anklang. Als die Nachtschwärmer wieder im Start- und Zielbereich eintrafen, wurden sie hier von den vielen Helfern bereits mit einer warmen Suppe und Getränken erwartet. Auch abwechslungsreiche Musik sowie einige Feuerkörbe und Knüppelkuchen für die Kinder trugen zu einem besonderen Ambiente für alle Sportler und zahlreiche Gäste bei.
Die gute Resonanz der Veranstaltung kam dem Benefizcharakter sehr entgegen, denn der Gewinn wurde an den Förderverein für Kinder und Jugendliche mit Diabetes e.V. Hohenmölsen gespendet. Der Vorsitzende der SG Finne, Matthias Klug, übergab am 26. Oktober einen Scheck über 600 Euro. An dieser Stelle möchte die SG Finne allen Beteiligten ihren Dank für den Beitrag am Gelingen der Veranstaltung zum Ausdruck bringen.
Der FKJD e.V. bedankt sich bei Matthias Klug und der SG Finne für die so engagierte Unterstützung!