Samstag, 5. August 2023

13. KiDS-Kurs Tag im Schlaubetal - Eisessen satt, Grillen für alle und "Schlag den Helfer"


Heute sind wir auch wieder mit einem Geburtstagskind, dieses Mal dem Conrad, in den Tag gestartet. Wir haben gleich zwei Geburtstagslieder gesungen, weil wir richtig gut drauf waren. Dem Conrad war das ein bisschen peinlich, er hat sich aber auch sehr darüber gefreut.  Ein großes buntes Paket war von Zuhause angekommen, das war eine große Überraschung. Sicherlich wurde der Conrad Zuhause sehr vermisst und wir haben gemeinsam einen tollen Tag gehabt und viel erlebt. 

Nach dem Frühstück begannen dann tapfer unsere Workshops. Die Miriam und der Max boten zum letzten Mal den Workshop zum Thema Unterzuckerungen an und die Kids, die diesen Workshop noch nicht mit gemacht hatten, saßen interessiert auf ihren Stühlen und hörten aufmerksam zu. Die beiden haben das dieses Mal Klasse gemacht und Bruno und Timo konnten sehr viel dazu beitragen.

 

Thema zwei an diesem Morgen hat Kathrin behandelt und es ging um Rechte und Möglichkeiten, die man mit Diabetes hat. Aber auch um passende Berufe und was wichtig ist, was zu bedenken ist, wenn in die Arbeitswelt geht. Das ist ja noch lange hin, aber man kann ja heute schon einmal anfangen darüber nach zu denken. 

 

Das Mittagessen gestaltete sich heute etwas schwierig, weil die Küche überrascht war, dass dann doch so viele zum Essen kamen 🙃. Immer wieder fehlte etwas, lange Schlangen bildeten sich, gefolgt von dem Warten auf Nachschub. Wir könnten uns aber mit der Hoffnung auf das Vesper trösten, weil....

 


Wenige Stunden spätertatsächlich  klingelte der Eismann aus Beeskow an der Türe der Jugendherberge und brachte uns das bestellte Eis. Wir luden und verpackten alles in den „Mühlenkeller“ der Jugendherberge, weil wir es dort gut kühl war. Die Eisdiele "Susönnchen" war eröffnet!

 

 

Das Eis kam direkt aus der IceGuerilla Manufaktur in Wildau bei Berlin aus einer Filiale aus Beeskow zu unserer Türe herein gefahren. Fünf köstliche Sorten standen nun vor uns und wir konnten unser Glück kaum fassen. Wir hatten die Auswahl zwischen Vanille, Erdbeere, Schokolade, Schoko- Minze und Mascarpone- Waldfrucht. Der Geschmack war köstlich und wir haben das Eis genossen. 

 

 


Das Tischtennisturnier hat dann Björn wieder in seine Hände genommen und in Absprache mit den Kindern und den Helfern das Turnier fast zu Ende gespielt. Wir werden über das Ende bzw. die Platzierten und den Sieger berichten.

 

 

 

Das Abschlussbild ist im vollen Gange und eigentlich auch schon fat fertig. Und das ist nur möglich, weil sich Emma, Maya und David sich so ins „Zeug“ gelegt haben. Das Resultat spricht für sich und wir freuen uns sehr darüber. Wir werden es am Sonntag sehen dürfen, denn heute ist es noch unter Verschluss. Wie kreativ ihr seid! und mit welcher Ausdauer und Präzision das Bild gestaltet ist, das ist sehr beeindruckend. 

 

Am Abend gab es die nächste Überraschung, uner eigenes Grillfest. Zwei Grills wurden angefeuert, viele Salate. Soßen und verschiedene Brotsorten gab es, außerdem war auch noch eine leckere Kräuterbutter gezaubert worden. Und natürlich ganz viele Würste und Roster, das war lecker, außerdem haben wir uns auf der Bühne alle zusammen sehr wohl gefühlt.

 


Anschließend wurde super von allen aufgeräumt und dann gab es eine Feedback - Runde, bei der die Kids in den Gruppen den Helfern sagen könnten, wie es denn so war mit den Helferlein. Es wurde ganz schön emotional!

 

 

 


Das blieb es dann auch, allerdings aus anderen Gründen, unser "Schlagt die Helfer" wurde gestartet, hier forden die Kids ihre Helfer in einer selbst gewählten Disziplin heraus und vorher werden die Wetteinsetze festgelegt! 

 

 

 

 

 

 

Den Start machten die Buntstifte im Wall Sit - es geschah unglauliches, die kleinsten Mäuse der Gruppe blieben übrig und auf der Seite der Helfer die Meggy - leider haben wir die Zeit nicht gestoppt, letztendlich - mit einer gewissen Nachsicht bezüglich der 90 Grad Ausführung und der Kante war Luise dann übrig - aber Hut ab vor unserer Meggy - 1a Wandsitzen war das gewesen!
 


Dann kam die große Plank-Session, zuerst begannen die Spraylinge, hier waren im Endkampf nicht Maximilian und auch nicht der 

Lucas, sondern die Josie hielt am längsten durch. Doch der Power von Carl und der Julia war auch sie dann Minuten später  nicht gewasen. Wieder Sieg für die Kids!


Nächste Plank-Runde, diesmal die Sterneköche, wieder gab es eine große Überraschung, nicht unser Fitness-Guru Nicolas, sondern Annabell war die letzte im Helferbunde, minutenlang hielt sie ungerührt aller Beeinflussungen durch. aber auf der Gegenseite war es David, der voll dagegen hielt, es wurde schon langsam dunkel, dann stand auch hier der Sieger fest - wieder die Kids! Aber Hochachtung hier allen Teilnehmern, das war harter als der Fight-Club!


Zum Schluß gab es dann bei den Zuckerstangen den geliebten Wettstreit "Witzeerzählen". Hier saßen sich jeweils drei Wettstreiter mit Wasser im Mund gegenüber und mussten sich Witze anhören, wer lachen musste und das Wasser verlor, war raus. Auch der Wettkampf zug sich hin, selbst unsere Geheimwaffe Jarvis konnte nicht alle von der Bank fegen - obwohl sich alle anderen auf den Banken schmissen - ein Sieger war Kathrin sei Dank nicht auszumachen - also hier gab es ein Unentschieden!!


Und dann hieß es aber ab in die Häuser und möglichst rasch ab in die Zimmer. die ersten Unterschriften auf den T-Shirts wurden zwar schon eingeholt, aber noch haben wir ja unseren Abschlußsamstag vor uns!!


Gute Nacht, bald habt ihr es geschafft.

Euer DIABOLUS und Eure DIABOLINE!

 

Fotogalerie