Freitag, 22. Juni 2012

Nur Mut zum Sport!

Klettern, Schwimmen, Basketball: Bei guter Blutzuckereinstellung ist auch für Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes alles möglich, sagt Dr. Karsten Milek, Organisator des „KiDS-Kurses“. Sogar Leistungssport.



Das diesjährige KiDS-Kurs-Motto „Circus Diabolus“ verrät es: Der 14-tägige Behandlungs- und Schulungskurs war alles andere als reine Theorie. Zwar wurden die 79 Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 16 Jahren intensiv geschult und ihr Dia­beteswissen auf den neuesten Stand gebracht. Doch zum bunten Programm in Bremsdorf (Brandenburg) gehörten Kinoabende, ein Volleyballturnier, Basketball, Schwimmen, Klettern und vieles mehr. Denn auch bei diesen Aktivitäten sollen die jungen Diabetiker mit professioneller Hilfe lernen, sich zu messen und je nach Blutzucker richtig zu reagieren.
 
Artikel erschienen im diabetes-journal im Dezember/2011, weiterlesen --> KLICK