Sonntag, 21. Juli 2024

Musical goes KiDS-Kurs Vorstellung 1

Endlich kommt wieder Leben ins Schlaubetal - denn es geht wieder los, der KiDS-Kurs 2024 ist gestartet - der 31.Kurs (tatsächlich ist es der 42. Kurs, denn die ersten Jahre gab es zwei Durchgänge) -wird diesmal unter dem Motto stehen:

"Musical goes KiDS-Kurs"



Allerdings ging es diesmal schleppend los, da das Haus 3 erst heute vormittag geräumt wurde, war die Anreise ab 11.00 Uhr geplant worden. Tja, einige Eltern waren trotzdem schon um 9.00 Uhr da - aber wir mussten doch erst einmal alles aufbauen!

Bei den Witterungsbedingungen waren die Zelte und Pavillons überlebenswichtig. Es wurden Temperaturen deutlich über 30 Grad gemessen. Alle waren fleißig - so konnten wir tatsächlich auch ein wenig früher starten, dank der Reinigungskräfte der JH und natürlich unserer tollen Helfer.

Mamas und Papas, Omas und Opas und Geschwister, diverse Hunde und Maskottchen und natürlich die
Nachwuchs-Musicalstars überfluteten das Gelände. Mächtigen Stau gab es im Med.-Punkt, aber die mobile Einsatzgruppe (Dr.) Margarete  und der Max bewahrten Ruhe. Und draußen dampften die Helfer der Gruppen, alles wurde besprochen und die elternfreie Zone wurde generalstabsmäßig vorberietet.

Die unzähligen Taschen im Schlepptau machen uns mächtig nervös - sagt mal, wie lange wollt ihr denn bleiben? Es waren 14d ausgemacht!? Manche Mädchen hatten tatsächlich 2 !! XXL-Koffer anschleppen lassen - wird da hier etwas der Freund eingeschleust?


Ein großes Dankeschön vorab aber an alle fleißigen Unterstützer und Helfer, seit Tagen wurde gepackt, dank dem Autohaus Kittel aus WSF gab es einen Crafter für die empfindliche Technik und der tolle 7,5 Tonner von der Firma FEBO für die ganzen Großutensilien von der Tischtennisplatte bis zur Basketballanlage passt da alles rein, vielen, vielen Dank - sonst hätten wir gar nicht alles herbekommen. 
Trübsal hat leider der DOC geblasen - bei der Anreise hat sich unser FEBO-LKW am rechten Spiegel verletzt und muss sicherlich zur OP - wer helfen kann, darf sich melden :-(

 

Ein besonderes Dankeschön gilt auch dem Ralf von den DiaEngeln e.V., der die viele Kilometer nicht scheute und uns zur Eröffnung des diesjährigen Kurses zur Seite stand. Nicht nur, dass er als ehemaliger Kids-Kurshelfer bereits vor genau 24 Jahren uns erstmals beiseite stand, er organisierte auch mehrfach Sponsoren vor Kinder, bei denen die Kasse nicht zahlen wollte und hat diesmal zum Glück unseren Fotoapparat, der noch in Hohenmölsen geblieben war, mitgebracht - die 14d sind fototechnisch gesichert!

 


Es war toll, dass soviel Stände aufgebaut werden konnten, viele interessante Sachen gezeigt wurden. rtCGM, neueste Pumpeninformationen, Fertigpens in halben Schritten, AID - alles war Thema! Die Pharmastände haben tapfer durchgehalte und uns auch noch mit Material versorgt - den beim Toben ist schnell mal ein Sensor lose oder eine Patch beeinträchtigt. Auch für diese Mitarbeiter ist das heute ein Sonntag - also großen Dank für eure Unterstützung.

Auch in diesem Jahr konnte jedes Kind ein T-Shirt mit dem ultimativen Logo erhalten. Hier gleich einmal ein großes Danke an unseren Zeichner Bernhard, der natürlich wieder unsere Logo-Wünsche erfüllte! So konnten sich alle Simbas, Wunderlampen, rasch finden!

Nachmittags gab es dann erst einmal die große Kennenlernrunde, jeder hat sich vorgestellt, erste Gruppendynamiken waren zu hören, lediglich die Sonne hat uns dann von unserer Freilichtbühne vertrieben. Das Fotoshooting wurde auf morgen verschoben.

Aber für unser Geburtstagskind haben wir natürlich alle gesungen und Geschenke gab es auch, 14 Jahre sind ja wohl ein tolles Alter!!

Ein Riesendankeschön auch  C. + T. M. - unseren Task Force - IT-Spezialisten, die beide hier mit großem Einsatz gezaubert haben, sodass die Disco, das Kino und Public Viewing überhaupt erst möglich werden können! Sie haben dann auch super standgehalten, als es heißen musste, der Med.-Punkt muss mit gesamter Technik umziehen von Haus 4 in das Haus 3, wegen der Elektrikprobleme. Ganz viele haben mit angepackt, d.h.abgebaut, umgetragen und aufgebaut!


So haben wir auch unser eigenes lokales WLAN bekommen (Achtung, die Kabel bitte nicht beschädigen!) und können so die Verbindungen zu den Apps mit Warnfunktionen zu jeder Zeit sicherstellen. Hier müssen wir auch unseren Mr. Bond alias J.W, ganz großen Dank für die technische Vorbereitung sagen, es hat prima geklappt.


Nach dem Abendbrot war ein riesiges Gewusel auf dem Gelände zu sehen, alle versuchten zeitgleich alles zu erkunden, Sport stand im Vordergrund, da freuten wir uns schon auf die Nächte, zum Glück haben ja viele von Euch coole Unterstützung mit ihren Hightech-Pumpen und Sensoren! Und wir haben echt gestaunt, die meisten waren tatsächlich nicht nur am Handy, sonder mächtig selbst aktiv!

Liebe Musicalstars, also ihr seid ganz gut angekommen,

nutzt eure Zeit -  wünschen Euer Diabolus und die Diaboline und das ganze TEAM


PS: Insider des Tages - kriminelle Aktivitäten gesichtet

Simbas bestechen DOC und Diaboline, dieselbigen entfernen und liefern dann einen unerlaubten Tisch ins Zimmer - wir werden weiter beobachten!

Björn, Leonie und Christiane wiegen angeblich 40 Kilo und haben die Bühnenkonstruktion getestet, es war von Hängen die Rede - die Kriminalpolizei ermittelt!

Der Prinz kann nur von den Werwölfen getötet werden, die Dorfabstimmung kann ihn zwar auswählen, aber er überlebt trotzdem. Freispruch?

Mord in 313 - der Lärche! Ein achtbeiniges Tier erregte Aufsehen und Geschrei - mitten in der Nacht. Eine nicht genannt wollende Helferin löste das Problem. Soviel steht fest, es war auch nicht die Nachtigall - in der Lärche!

Fotogalerie