Freitag, 30. Juli 2010

Tagebucheintrag 30. Juli 2010

Liebe Leute, Grönland sollte eigentlich nur eine Zwischenstation sein, wurde aber zu einem ganz besonderen Highlight. Am Vormittag noch liefen die Abschlussuntersuchungen, jeder war natürlich neugierig, ob er jetzt etwa zugenommen habe? Dann erfolgte für alle Kinder die Teilnahme an der KidS-Kurs Studie und tatsächlich haben sich fast alle tapfer beteiligt.
Natürlich wurde auch noch einmal der Wissenstest durchgeführt, auch hier war die Disziplin erstaunlich. Am Nachmittag merkte man dann doch so langsam die Anspannung, viele T-Shirts wurden durchgereicht und Unterschriften gesammelt, Telefonnummern ausgetauscht, jeder merkte er, es wird ernst. Erfreulicherweise war es gar nicht kalt, es gab auch zum Vesper leider kein Eis. Nach dem Abendbrot aber startete das große Finale:
Zum Einstieg und Einmarsch der Jury hatte sich der Moderator etwas besonderes ausgedacht, das dynamische Duo Julian und Dominik sangen in Begleitung zweier hübscher Mädchen das Eröffnungslied – stellenweise in „grönländisch“. Danach wurde die Tribüne den Protagonisten übergeben.
Diane und Olli begannen mit ihren Songs grandios, beide waren super, wobei Olli noch ein kleines bisschen mehr die Bühne rockte. Josefin hatte sich für ihr eine eigene Choreografie ausgedacht, die auch alle überzeugte. Schließlich tanzte Gruppe 3 - ein weiterer Höhepunkt des Abends. Ihr Einstieg weiter entfernt von der Bühne war sensationell. Nunmehr lag es an der Jury, die Plätze zu verteilen. Ganz knapp belegte Josefin Platz 4, Diane landete auf dem bronzenen Platz - und die Spannung wuchs unendlich. Schließlich wurde unter dem Jubel auch der Gruppe 3, die fair ihren doch wirklich tollen 2. Platz feierten, unser Olli L. als Weltstar 2010 gekürt! Alle waren begeistert.
Ein emotionaler Höhepunkt war dann sicherlich der Helfersong, überall sah man dann sich tröstende Kinder, denen nun bewusst war, dass morgen wirklich alles vorbei sei. Trotzdem war Grönland ein wichtiger Tag für alle geworden – 80 Kinder waren sich in 14 Tagen näher gekommen, haben sich gerauft und vertragen, gespielt, getanzt, manchmal ein wenig geschummelt und doch immer wieder uns Helfer begeistert. Danke, dass ihr mit uns gereist seid!
Euer Diabolus

Plappereigeheimnis
Hilfe, was muss euer Paparazzi berichten. Das Lied der Helfer auf der Abschlussdisko - es ist übrigens auch auf der Foto CD drauf, neben den über 2000 Fotos unserer Weltreise, löste einen wahren Sturm der Emotionen aus. Der berühmte Song „Ohne messen geht's nicht“ schickt nun die Kinder nach der langen Reise wieder nach Hause. Ungehindert flossen die Tränen nicht nur in den kleinen Gruppen! Auch der Paparazzi musste ein wenig mit sich kämpfen, aber es gibt doch 2011 wieder einen KiDS- Kurs, oder
Euer Paparazzi

Reiseproviant ... das schmeckt mir
Irgendwie schon komisch, das letzte Mal wird hier ein Bericht geschrieben zum Thema: Das schmeckt mir! Diesmal waren wir ja in Grönland, es gab Bouletten wie in Berlin zum Mittag und zum Abendbrot eine Riesenportion Hackepeter für den, der wollte. Ganz schön viel Fleisch auf einmal, nach dem Grillen in New York wurden nun doch unsere Eiweißreserven aufgefüllt. Prima, weiter so! Der Medpunkt

Highlight des Tages
Highlight des Tages war heute ganz klar das große Finale von unserem „Bremsdorf sucht den Weltstar 2010“ Eigentlich hatten es alle verdient, die so weit gekommen waren. Die Gruppe 3 war ein wenig favorisiert, allerdings hat dann der kleine Olli aller Herzen gebrochen mit seinem Song und der Art des Auftritts, das gab schließlich den Ausschlag, er ist nun unser Star und wird den Siegerpokal überreicht bekommen. Wir gratulieren!
Eure Helfer