Samstag, 31. Juli 2010

Tagebucheintrag 31. Juli 2010

(Ein Klick auf's Bild macht's gross.)

Liebe Kinder, liebe Eltern,

es ist vollbracht, wir haben unsere Weltreise in 14 Tagen tatsächlich geschafft. Am heutigen Tage waren wir nun wieder ins Schlaubetal zurückgekehrt, wie in einem Ameisenhaufen ging es bis jetzt zu, Eure Eltern und all die andern Verwandten, die Euch abgeholt haben, staunten nicht schlecht, über welche Erlebnisse Ihr in den 2 Wochen berichten konntet.
Einen großen Dank an die Gruppe 5, die Mädchen haben alle Stationen auf unserem großen traditionellen Abschlussbild festgehalten - und wie ich finde, ist es eines der schönsten Bilder aller Jahre geworden.

80 Kinder sind nun wieder abgeholt, ich laufe durch die Jugendherberge „Bremsdorfer Mühle“ mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Auf einmal ist hier alles ruhig, niemand ist zu hören. Wir alle sind froh, dass uns auf der Reise trotz aller Gefahren nichts passiert ist und wir sind glücklich, denn Euer Verhalten bei unserem Abschlusssong hat uns gezeigt, dass es auch Euch recht gut gefallen haben muss. Traurig sind wir – weil nun alles wieder vorbei ist.

An dieser Stelle soll auch ein großes Dankeschön an unseren Gastgeber - den Mitarbeitern der Jugendherberge stehen. Auch sie haben zu dem Gelingen beigetragen, wir werden sehr gerne wieder unser Domizil hier aufschlagen.
Letztendlich wollen wir auch den Krankenkassen danken, all denen, die Euch hier den Aufenthalt ermöglichten. Es ist leider nicht selbstverständlich, das zeigen diejenigen Kinder, bei denen die Eltern oder Großeltern die Kosten übernommen haben, weil eben die Krankenkasse hier keine Zusage erteilt hat. Wir hoffen, dass wir mit diesem Kurs und möglicherweise auch mit den Ergebnissen aus der Studie (hier allen nochmals Danke für die Geduld) und möglicherweise auch durch die Berichte im Fernsehen (wir werden Euch rechtzeitig von den Sendeterminen berichten) dazu beitragen können, dass im nächsten Jahr nicht wieder so viele Enttäuschungen durch Ablehnungen der Kassenzusage erfolgen.

Nun sitze ich gerade auf unserer Bühne, auf der wir den Weltstar gekürt haben, legendäre Discotheken erlebten, aber auch zahlreiche Schulungen durchgeführt haben. Mein Blick fällt auf den Fußballplatz, der auch Zweifelderball und Handball erlebte, ich stelle mir unseren Strand vor, der manchmal in Brasilien lag oder auch als Nil herhalten musste usw. All diese Erlebnisse wäre nicht denkbar ohne dieses fantastische Team! Jeden Abend um 22:30 Uhr - mitunter deutlich länger als 1 h - habt Ihr den Tag ausgewertet und den nächsten geplant. Eure Ideen, Eure Energie und Eure Kraft haben den 19. KiDS-Kurs zu einen ganz besonderen Erlebnis werden lassen. Allen möchte ich dafür danken. Ihr habt dafür gesorgt, dass wir sehr sehr oft in glückliche Kinderaugen blicken konnten - unsere Foto-CD enthält mehr als 2000 Fotos, die Beweis genug sind. Ob Blutabnahme, Untersuchungen, Kurvenführung, BE-Schätzen, all die interessanten Schulungen, die täglichen „Fütterungen“, die vielen Blutzuckerwerte vor allem auch nachts, die Urkunden, Buttons, das tägliche Aushängen der Mails, unser Kurstagebuch (der blanke Wahnsinn, wie schnell und liebevoll dort unsere Berichte in´s Netz gewandert sind) und noch viel viel mehr …- all die vielen Aufgaben habt Ihr sensationell gemeistert. „14 Tage mit Zwieback und Saft….“unser Lied drückt es aus, Dankeschön Euch allen und „Tschüß – bis zum nächsten Jahr!“

Meine Gedanken gehen jetzt aber zu den eigentlichen Helden dieser Weltreise. Ein ganz persönlicher Dank deshalb zu an Euch, liebe „KiDS“ – Ihr habt gezeigt, dass Diabetes kein Hinderungsgrund sein muss, die anstehenden Aufgaben und Gefahren auf Eurer Reise zu meistern, sei es nun auf unserer 14tägigen Reise als auch in Eurem persönlichen Umfeld! Ich bin mir sicher, Ihr packt das! Es hat Spaß gemacht mit Euch den Weg zu gehen, vielleicht habt Ihr ja die eine oder andere Hilfe bekommen, um noch besser, noch selbständiger alles meistern zu können, unser Team würde sich freuen. Schon heute möchte ich Euch einladen zu unserem 20. KiDS-Kurs 2011, wir wollen dort das Beste aus 20 Jahren versuchen aufleben zu lassen in unserem: Circus diabolus – Best of 20 Jahre KiDS-Kurs!

Das Tagebuch wird nun geschlossen, unsere Reise ist vorbei. Es verabschiedet sich von allen, die dabei gewesen sind

Euer Diabolus